Wie viel Trinkgeld?

Heute kann der Statistiker-Blog mal etwas Lebenshilfe geben und bei einer schwierigen Entscheidung helfen. Wie viel Trinkgeld gibt man im Restaurant? Vorausgesetzt natürlich, man ist mit dem Service zufrieden.

Grafik Trinkgeld nach Höhe

So viel Trinkgeld geben die Befragen, wenn sie mit dem Service zufrieden waren. Quelle: TNS Emnid

Kaum zu glauben, aber immerhin jeder zehnte Deutsche behauptet von sich, nie Trinkgeld zu geben. Auch die übrigen 90 Prozent sind nicht besonders großzügig. 45 Prozent geben maximal 5 Prozent des Rechnungsbetrags, 38 Prozent mehr als 5 aber weniger als 10 Prozent. Nur 6 Prozent der Befragten geben mehr als zehn Prozent Trinkgeld, ein Betrag der im Ausland oft üblich ist.

Sind sie unzufrieden, geben sogar 66 Prozent der Befragten nichts. Rund zwei Drittel davon geben aber keinen Grund an, ein Drittel der Trinkgeld-Verweigerer erläutert, warum es kein Trinkgeld gibt. Die übrigen Befragten geben trotzdem etwas, allerdings weniger, 4 Prozent geben sogar gleich viel Trinkgeld.

Allerdings erscheint es mir fraglich, ob bei jenen 66 Prozent, die bei schlechtem Service kein Trinkgeld geben wollen, die Antworten nicht oft mehr den Wunsch als die Wirklichkeit wiedergeben. Am Ende ärgert man sich, nimmt sich vor kein Trinkgeld zu geben und gibt dann doch etwas, weil man nicht als Knauser da stehen will.

Posted in Buntes Tagged with: , ,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*