Seit 24 Jahren ohne Niederlage!

Deutschland gegen Argentinien ist ohne Frage ein Klassiker. Auch dazu gibt es jede Menge Statistik.

Bei der vergangenen WM 2006 in Deutschland traten beide Mannschaften ebenfalls gegeneinander an, damals im Viertelfinale. Als es auch nach der Verlängerung noch 1:1 stand, entschied das Elfmeterschießen, das Deutschland 4:2 gewann.

Man könnte sogar behaupten, dass Deutschland in den vergangenen 24 Jahren (genauer gesagt seit dem 30. Juni 1986) nie gegen Argentinien bei einer WM verloren hat. Allerdings gab es in diesem Zeitraum auch nur eine weiter Begegnung. 1990 gewann die Mannschaft des damaligen Teamchefs Franz Beckenbauer 1:0 im Endspiel. Bei den beiden vorangegangen Weltmeisterschaften hatten die Deutschen auch im Finale gestanden, aber beide Male verloren. 1986 gegen – na klar – Argentinien und zwar 2:3 (1982 mit 1:3 gegen Italien).

Davor hatte es 20 Jahre lang keine Begegnungen zwischen der Bundesrepublik und Argentinien gegeben, nur 1974 eine zwischen der DDR und den Südamerikanern, die 1:1 endete und in deren Folge beide Mannschaften nach der Zwischenrunde (entsprach ungefähr dem heutigen Viertelfinale) ausschieden. Das war übrigens auch das einzige Mal, dass die DDR an der Endrunde einer Weltmeisterschaft teilnahm. Um die Aufzählung noch vollständig zu machen: 1966 spielten Deutschland und Argentinien ein torloses Unentschieden, 1958 gewann Deutschland 3:1.

Zusammenfassend kann man also sagen: Deutschland hat bei den Weltmeisterschaften insgesamt sechsmal gegen Argentinien gespielt (einschließlich DDR), davon dreimal gewonnen, einmal verloren und zweimal unentschieden gespielt. Dabei schoßen die Kicker aus DDR und Bundesrepublik zusammen elf Tore und kassierten ihrerseits sieben Treffer.

Und was sagt uns das für das kommende Spiel? Nichts. Außer vielleicht: Mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit wird eine Mannschaft gewinnen und eine verlieren.

Mehr Daten zum Thema gibt es unter http://www.kicker.de/news/fussball/wm/deutschewmspiele/deutschewmspiele.html

Posted in Statistik aktuell Tagged with: ,