2WiD-Webkatalog

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein gesponsortes Firmenpotrait. 2WiD hat aber keinen Einfluss auf den Inhalt genommen.

Wem gehört das Internet? Na klar, Google. Vergangenes Jahr machte der Gigant aus Kalifornien 29,3 Milliarden US-Dollar Umsatz. Das ist nicht nur beeindruckend viel, noch beeindruckender ist die Umsatzrendite. Denn fast ein Drittel von jedem Dollar Umsatz blieb als Gewinn im Unternehmen, immerhin 8,5 Milliarden Dollar.

Das Angebot von 2WiD, deren Webkatalog vorzustellen und „faires Feedback“ zu geben, habe ich daher gerne angenommen. Es ist immer schön zu hören, dass es  noch andere Möglichkeiten der Internetsuche gibt als Google.

Allerdings ist das Konzept von 2WiD etwas anders. Es ist wie gesagt ein Webkatalog. Dabei werden die Seiten von einem Redaktionsteam erfasst und eingepflegt. In den Anfangstagen des Internets waren diese Verzeichnisse von Internetadressen noch vorherrschend. Auch Yahoo hat so begonnen. Doch mittlerweile wird fast ausschließlich über Suchmaschinen gesucht.

Da 2WiD ein faires Feedback will, mache ich den ultimativen Test und suche Statistiker-Blog. Leider steht er nicht im Verzeichnis. Das gibt schon mal einen Minuspunkt. Weitere gibt es für die nicht sehr ansprechende Grafik und das teilweise etwas sperrige Deutsch. „2WiD ist eine Internetseite, die in ihrer Einzigartigkeit deutschlandweit ein Novum ist“, stellt sich das Unternehmen vor. Aha.

Der Vorteil eines solchen Verzeichnisses ist dagegen, dass man sich durchklicken kann. Ich klicke bei Wissenschaften und suche Volkswirtschaft. Gibt es nicht. Sozialwissenschaften gibt es aber. Dort schaue ich unter Soziologie. Das Prinzip, nach dem die Seiten dort ausgewählt wurden, erscheint nicht wirklich ersichtlich. Ich hätte gerne ein paar konkrete Tipps, vielleicht die wichtigsten Institute.

Nein, ein Ersatz für Google ist 2WiD leider nicht. Schön ist immerhin der Bereich Medien. Dort kann man sich einen guten Überblick über das Angebot von Zeitungen und Zeitschriften verschaffen, auch wenn man nicht weiß, was man sucht.

Posted in Firmenportraits Tagged with: ,
2 comments on “2WiD-Webkatalog
  1. Webkatalog kostenlos sagt:

    Die Seite ist wirklisch toll.

  2. linknetzwerk sagt:

    großartige site!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*