Dynamisches Lesezeichen (RSS)

Wer regelmäßig auf dem neuesten Stand bleiben will, setzt sich am besten ein dynamische Lesezeichen. Das sieht im Prinzip aus wie ein normaler Link, allerdings kann man sich durch einen Klick die neuesten Beiträge anzeigen lassen. Dies geschieht mit Hilfe eines RSS Feed.

Einen solchen Feed zu abonnieren ist ganz einfach (das Wort Abo hat ja durch die Abo-Fallen einen negativen Klang, damit hat der RSS Feed aber nichts zu tun, wie man hier nachlesen kann – mein RSS Feed ist garantiert kostenfrei). Bei Mozilla einfach rechts neben der URL auf das RSS-Symbol () klicken und dann Statistiker-Blog – Feed abonnieren. Bei Safari steht dort RSS statt des Symbols. Für den Internet Explorer gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

Die zweite Option ist in der Navigation rechts (wenn man einzelne Beiträge aufruft, erscheint die Navigation leider nicht, dann zuerst die Hauptseite unter www.statistiker-blog.de aufrufen) auf das – Symbol klicken.

Anschließend erscheint eine Auswahlseite. Dort steht ganz oben „Diesen Feed abonnieren mit“. Da einfach in der Auswahl „Dynamisches Lesezeichen“ wählen. Im Internet Explorer gibt es diese Auswahl leider nicht, dort einfach RSS abonnieren wählen.