Wikipedia nicht ganz aktuell

Für meine Beiträge zum Thema Armut habe ich mir auch internationale Daten angesehen. Wie ungleich ist Deutschland im internationalen Vergleich. Dabei bin ich auf Wikipedia auf eine Liste der Länder nach Einkommensverteilung gestoßen.

Etwas erstaunt hat mich, dass dort Japan nach Schweden den niedrigsten Wert im Gini-Index hat, also besonders gleich ist. Betrachtet man das Verhältnis der reichsten zu den ärmsten zehn oder 20 Prozent, liegt Japan sogar beide Male vorne. Aber ist das Land nicht für seinen gespaltenen Arbeitsmarkt bekannt, mit älteren Mitarbeitern mit noch immer relativ sicheren Jobs und hohen Gehältern und jungen Arbeitnehmern in schlecht bezahlten, oft befristeten Arbeitsverhältnissen?

Das Erhebungsjahr macht den Unterschied

Einen Hinweis wie dieser scheinbare Widerspruch zu lösen ist gibt schon das Erhebungsjahr. Die Daten stammen nämlich aus dem Jahr 1993. Damals war die Ungleichheit international noch deutlich geringer als heute, vor allem aber stand Japan noch am Anfang seiner Stagnation.

Zwischen den Daten auf Wikipedia und im CIA World Factbook gibt es teilweise große Unterschiede. Das liegt vor allem am Erhebungszeitrum, Wikipedia (blau) verwendet für Japan Werte von 1993, die CIA (grau) von 2008. Für Norwegen verwendet Wikipedia Daten von 2000, die CIA ebenfalls von 2008. Allerdings gibt es auch für die USA einen kleinen Unterschied, obwohl beide Daten aus dem Jahr 2007 stammen. Quellen: Wikipedia, CIA

Zwischen den Daten auf Wikipedia und im CIA World Factbook gibt es teilweise große Unterschiede. Das liegt vor allem am Erhebungszeitrum, Wikipedia verwendet für Japan Werte von 1993, die CIA von 2008. Für Norwegen verwendet Wikipedia Daten von 2000, die CIA ebenfalls von 2008. Allerdings gibt es auch für die USA einen kleinen Unterschied, obwohl beide Daten aus dem Jahr 2007 stammen. Quellen: Wikipedia, CIA

Etwas neuere Daten hat die CIA, genauer gesagt das World Factbook. Gibt Wikipedia einen Wert einen Gini-Wert von 24,9 Prozent für Japan an (ein Wert von Null steht für völlige Gleichheit, je näher der Wert eins beziehungsweise 100 Prozent kommt, desto größer ist die Ungleichheit), sind es im World Factbook 37,6 Prozent.

Damit liegt Japan nur noch immer mittleren Bereich der Staaten. Neben den immer möglichen Unterschieden bei zwei Messungen dürfte das vor allem daran liegen, dass die CIA-Daten von 2008 sind, also 15 Jahre jünger.

Deutschland in Wikipedia aktueller

An anderer Stelle sind die Daten von Wikipedia aktueller als die im World Factbook. Deutschland hat beispielsweise einen 27,0 aus dem Jahr 2006, in Wikipedia sind es 28,3 Prozent für das Jahr 2012. Für das Jahr 2006 kommt die von Wikipedia zitierte Statistikbehörde Eurostat übrigens auf 26,8 Prozent, also einen noch etwas niedrigeren Wert.

Auch für Deutschland unterscheiden sich die Daten von CIA und Wikipedia. Hier ist Wikipedia aktueller. Bei gleichem Erhebungsjahr ist der Unterschied minimal.

Auch für Deutschland unterscheiden sich die Daten von CIA (grau) und der von Wikipedia zitierten Behörde Eurostat(blau). Hier ist Wikipedia aktueller. Bei gleichem Erhebungsjahr ist der Unterschied minimal. Quelle: CIA, Eurostat

Spannend ist in diesem Zusammenhang die Frage, welche Daten Wikipedia für eine verbesserte Liste verwenden sollte. Jeweils die aktuellsten, könnte man meinen. Das aber erschwert den Vergleich zwischen den Ländern. Weil die Ungleichheit lange gestiegen ist, ehe der Gini-Koeffizient seit 2007 zumindest in Deutschland wieder kleiner wurde, lassen sich Daten von 2012 des einen schlecht mit Daten für 1990 eines anderen Lands vergleichen.

Es kommt also darauf an. Soll die Liste vor allem Vergleiche ermöglichen, wären Daten aus möglichst dem gleichen Jahr interessant. Lieber den Wert für 2010 aufnehmen, auch wenn es Daten bereits für 2012 gibt. Wer dagegen für ein bestimmtes Land einen Wert sucht, dem ist natürlich mit dem aktuellsten Wert mehr geholfen. Wobei der Gini-Koeffizient meist erst im Vergleich wirklich Sinn bekommt. Unter einem Wert von 25,7 Prozent kann man sich zunächst ja wenig vorstellen.

Natürlich ist es wenig sinnvoll, Daten von 1950 zu verwenden, weil für das Jahr Werte für alle Länder vorliegen. Zumindest Japan sollten die Wikipedianer aber mal aktualiseren. Das Land steht längst nicht mehr so gut da wie in dem Online-Lexikon.

Reiseversicherung

Posted in Sozialforschung Tagged with: , , ,
One comment on “Wikipedia nicht ganz aktuell
  1. Karsten W. sagt:

    Schön herausgearbeitet. Jetzt können Sie ja direkt loslegen und die Wiki aktualisieren. Sie werden gebraucht!

1 Pings/Trackbacks for "Wikipedia nicht ganz aktuell"
  1. […] Wikipedia berichtet, die eine etwas veraltete Sicht auf das Thema Ungleichheit in der Welt bietet ("Wikipedia nicht ganz aktuell"). Japan erscheint dort besonders gleich, vor allem aber deshalb, weil die Daten für dieses Land […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*