Wie mein Geld anlegen?

Was macht man mit seinem Geld in Zeiten der Krise? Ausgeben, sagt der Nürnberger Marktforscher GfK. Der private Konsum ist im vergangenen Jahr trotz Krise real (also nach Berücksichtigung der Inflation) um 1,5 Prozent gestiegen.

In der Nürnberger Fußgängerzone war es im vergangenen Advent ziemlich voll. Foto: Andreas Cappell

Eigentlich sparen die Deutschen immer bei jedem Anzeichen von Krise, aber diesmal geben sie das Geld lieber aus. Allerdings bleiben sie sich insofern treu, als sie es nicht in kurzlebige Konsumgüter oder in Dienstleistungen investieren, sondern in Langlebiges wie Immobilien oder Autos. Vermutlich weil die Deutschen Angst haben, ihr Geld könnte bald nichts mehr wert sein, vermuten die Marktforscher der GfK.

Mein Kollege, der Statistheker hat eine andere Idee der Geldanlage: Lotto. Wie hoch die erwarteten Gewinne sind, zeigt er in seinem aktuellen Blogpost.

Posted in Buntes Tagged with: ,
2 comments on “Wie mein Geld anlegen?
  1. Geldo sagt:

    Geld anlegen ist definitiv schwieriger geworden. Wichtig ist aber weiterhin eine bedürfnisorientierte Finanzberatung, um die individuellen Wünsche bestens abzudecken.

  2. Marie sagt:

    Die Idee Kapitalaufbau mit Lotto zu betreiben ist gar nicht mal so schlecht, da man sich mit keinen Anlagemöglichkeiten auseinander setzen muss, sondern das Glück mit den Tippscheinen herausfordern kann. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit unter den getippten Zahlen alle sechs richtig zu haben sehr gering. Natürlich eignet sich diese Variante zur Erzielung von Zwischengewinnen jedoch nicht zu einer Anlage auf Zeit, sodass man sich wohl mit den verschiedenen Kapitalanlagen vertraut machen muss. Gerade mit der gegenwärtigen Niedrigzinspolitik scheinen sie unattraktiv zu sein, jedoch bringen sie auf lange Sicht einen deutlichen Mehrwert als die Gewinne beim Lotto. Plant man eine langfristige Kapitalmehrung ist es sinnvoll das Vermögen in mehrere Anlageoptionen zu investieren, deren Wesen man auch tatsächlich versteht. Denn so profitiert man von den verschiedenen Entwicklungen der Geldmärkte und erzielt auf lange Sicht sehr viel mehr an Rendite als man vorher erwartet hätte und kann behutsam für das Alter ansparen

1 Pings/Trackbacks for "Wie mein Geld anlegen?"
  1. […] hat auch einen einfachen Grund: die Anlage, die getätigt wird und für die dann aufgrund der Baufinanzierung auch noch Kreditzinsen gezahlt werden müssen, […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*