Amis, Türken und Deutsche

Deutsche sind arbeitsam, Türken familienorientiert und religiös und die Amerikaner dominieren die Popkultur. Sagen zumindest die Vorurteile. Das Weltwirtschaftsforum hat über Facebook Jugendliche befragt, woher sie ihre Werte überwiegend beziehen.

"Woher beziehen Sie die meisten Ihrer Werte" - Befragung auf Facebook. Antworten in Prozent. Dunkelgrau: Popkultur; Hellgrau: Religion; Schwarz: Arbeitswelt; Blau: Familie und Bildung. Quelle: Weltwirtschaftsforum

Nun habe ich an der Befragung einiges auszusetzen. Trotz der rund 14.000 Befragten darf man bezweifeln, wie aussagekräftig eine Befragung in einem sozialen Netzwerk ist. Außerdem wurden Bildung und Familie in einer Kategorie abgefragt und nach weiteren Quellen wie Freunden nicht gefragt.

Aber vielleicht schaffen es ja einige Leser trotzdem, die obigen Balken richtig zu beschriften. Dunkelgrau ist der Anteil der Teilnehmer, für die die Popkultur eine wichtige Quelle ihrer Werte ist. Hellgrau ist der Anteil derer, die vor allem aus der Religion ihre Werte beziehen, schwarz steht für die Arbeitswelt, blau für Familie und Bildung.

Aber welcher Balken gehört zu welchem Land? Im Rennen sind die Türkei, Deutschland und die USA. Freue mich auf Tipps und Spekulationen in den Kommentaren.

Posted in Buntes, Marktforschung, Sozialforschung Tagged with: , , , , ,
3 comments on “Amis, Türken und Deutsche
  1. Karl says:

    Mein Tipp wäre:
    X = Deutschland
    Y = Türkei
    Z = USA

  2. Mario Ossano says:

    Würde eigentlich vermuten, dass Deutschland bei Religion niedrige Werte hat, USA hohe und Türkei noch höhere. Aber in der Grafik haben zwei Länder niedrige Werte.
    Wenn die Frage schon so gestellt ist, dann vermute ich eher, dass USA die mit dem hohen Wert sind. Würde mich der Prognose des Kollegen Hillmann anschließen.

    Mario

  3. David Hillmann says:

    Y <- USA
    X <- Deutschland
    Z <- Türkei

    ???

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Themen